Wie verbrennt man Elemente mit dem CNC-Plasmaschneidtisch?
Das CNC-Plasmaschneiden von Blechen wird immer beliebter in der Materialbearbeitung. Dank dieser Methode sind wir in der Lage, das Metall schnell und präzise so zu bearbeiten, wie wir es wollen. Plasma kann als gasähnliche Materie bezeichnet werden, gemeinhin bekannt als der vierte Aggregatzustand. Der CNC-Plasmaschneidtisch, den zum Schneiden mit dem Plasmalichtbogen verdendet ist, schmilzt und schleudert das Metall aus der Fuge, wodurch jeder Schnitt genau ausgeführt wird und wir uns keine Sorgen um Mängel machen müssen. Es lohnt sich, den Prozess des Verbrennens von Materialien mit Plasma kennenzulernen, daher stellen wir ihn in diesem Beitrag vor.
Der Prozess des Plasmaschneidens
Es gibt mehrere Techniken, mit denen Metall mit Plasma geschnitten werden kann.Der Standard-Plasmaschnitt ist ein Kante-zu-Kante-Schnitt. Bei dem schablonenhaften Schneiden gehen wir von der Mitte aus und führen dann den Schnitt nach dem festgelegten Muster aus, um das gewünschte Ergebnis zu bekommen. Es ist zu beachten, dass ein entsprechend vorbereitetes Material vorher gründlich vom Lack gereinigt werden muss, da eventuell Farbreste die Qualität der Schnittkante negativ beeinflussen können. Es ist auch möglich, mit Plasma zu schneiden, wodurch wir auch andere Kantenformen realisieren und gleichzeitig mehrere Bleche schneiden können. Dies beschleunigt den Prozess erheblich.
Außerdem, mit dem aktuellen Stand der Technik ist eine totale Automatisierung des gesamten Prozesses dank der CNC-Installation möglich, was zu einer erheblichen Effizienz- und Qualitätssteigerung der Projekte führt. Das Plasmaschneiden hat viele Vorteile, wie zum Beispiel die Schnelligkeit des Schneidens oder die geringen Anschaffungs- und Betriebskosten der Maschine, weshalb es immer häufiger verwendet wird. Es ist auch möglich, den gesamten Prozess zu automatisieren und das Gerät für verschiedene Anwendungen zu nutzen.
Was kann man mit Plasma schneiden?
Dank seiner Eigenschaften der CNC-Plasmaschneidtisch eignet sich nicht nur zum Schneiden des Standardbleche aber auch der dickeren. Mit dem Plasma können alle leitfähige Materialien wie Aluminium, Kohlenstoffstahl oder Edelstahl bearbeitet werden. Insbesondere ist zu bemerken, dass wir beim Plasmaschneiden die Oberfläche nicht vorher reinigen müssen, da die Maschine mit Schmutz oder Rost umgehen kann, nur die Farbresten müssten vorher entfernt werden. Es ist auch möglich, eine größere Anzahl verschiedener Objekten zu erhalten. Dies können Elemente von Stahlkonstruktionen und Maschinen sein, aber auch Werkzeuge, Möbelteile oder Balustraden. Das Plasmaschneiden ermöglicht es uns, nahezu jede Form mit hoher Präzision auszuschneiden. Was aber passiert, falls wir ein eigenes Projekt erhalten wollen? In solch einem Fall ist es möglich, die Parameter der Maschine gemäß den von uns bereitgestellten technischen Ausführungen anzupassen.
Schauen Sie mal wie es ausieht: https://rewox-tech.com/maschinenpark/